iStaySafe – Die Lösung für eine lückenlose Gästeregistrierung in Österreich

02.10.2020

München, 29.09.2020 – In Österreich wird seit dieser Woche die Gästeregistrierung in immer mehr Bundesländern zur Pflicht. Angestrebtes Ziel ist es, bei einem weiteren Infektionsgeschehen von Covid-19 eine lückenlose Nachverfolgung von Kontaktketten zu ermöglichen. iStaySafe liefert bereits heute für über 500 Partner eine einfache und schnelle Lösung zur digitalen Gästeregistrierung: die Web-App arbeitet mit verifizierten Mobilfunknummern. Fälle mit falschen Kontaktdaten, wie „Peter Pan wohnt in Nimmerland und hat die Telefonnummer 2345“ die immer wieder durch die Presse gehen sind damit nicht möglich. iStaySafe ist für Gastgeber und Gäste dauerhaft kostenlos und eignet sich für alle Betriebe mit Gästeerfassungspflicht wie Restaurants, Bars, Vereine, Veranstaltungen, Kino, Friseure, Theater, Kliniken uvm.

Wie funktioniert iStaySafe?
Die Gastgeber registrieren sich in wenigen Minuten und bringen ihren QR Code im Betrieb an. Gäste scannen diesen Code mit ihrem Smartphone, registrieren sich einmalig in der Web-App mit ihrer Mobilfunknummer (max. 30 Sekunden) und können dann bei allen teilnehmenden Gastgebern in Sekunden einchecken. Was iStaySafe einzigartig macht ist, dass es die Mobilfunknummer bei der Registrierung verifiziert und so der Kontakt im Ernstfall garantiert ist.

Auch erlöst iStaySafe die Gastgeber von der Aufgabe, sich Gedanken zum Datenschutz zu machen, da die Daten ausschließlich bei iStaySafe auf deutschen Servern mit höchsten Sicherheitsstandards liegen und nach der gesetzlich geforderten Zeit gelöscht werden. Die datenschutzrechtliche, bedenkliche Zettelwirtschaft hat damit ein Ende.
Für einen noch kontaktloser gestalteten Besuch, ermöglicht iStaySafe dem Gastgeber zudem, digitale Dokumente wie Speise- und Getränkekarten zur Verfügung zu stellen oder spezielle Hygieneregeln zu akzeptieren.

Über iStaySafe
iStaySafe ist ein einfaches, digitales System, das es Gastgebern (Restaurants, Biergärten, Kino, Theater, Kliniken etc.) ermöglicht, Besuche datenschutzkonform nachzuverfolgen, um den Anforderungen des Gesetzgebers zur Erfassung von Gästedaten nachzukommen. Der Gast kann dabei blitzschnell, kontaktlos und bequem Besuche durchführen, nachdem er sich einmalig mit seiner Mobilfunknummer registriert hat. Das System ist für sowohl für Gastgeber als auch Gäste dauerhaft kostenlos.

Für mehr Infos und zum Registrieren gehen Sie einfach auf www.istaysafe.at.

Pressekontakt iStaySafe
Nino Illner